Eine mediterrane Küche und mediterrane Gerichte sind ohne bestimmte Kräuter und Gewürze nicht denkbar. Mediterrane Gewürze sind solche, die vor allem in Italien und am Mittelmeer verstärkt zur Anwendung kommen. Sie sind insbesondere dadurch gekennzeichnet, dass sie in der Küche vielseitig einsetzbar sind und dem Gericht das gewisse Extra und ein besonderes Aroma verleihen. Dabei ist egal, ob diese für Pasta, Pizza, Geflügel oder Fisch genutzt werden. Aber es ist festzustellen, dass die Kräuter möglichst frisch verwendet werden sollten, damit du den vollen Genuss der Würze erlangen kannst. Daher bietet sich an, eigene Pflanzen auf dem Balkon, im Garten oder auf dem Fensterbrett in der Küche großzuziehen. Für den Winter können die Kräuter und Gewürze nach der Ernte getrocknet und eingefroren werden. Eine andere Alternative wäre die Lagerung in Essig oder Öl, sodass die Kräuter länger haltbar sind. Auf diese Weise können die mediterranen Gewürze ganzjährig genutzt werden. Im Folgenden werden die wichtigsten mediterranen Gewürze vorgestellt sowie deren Anwendung und Wirkungen auf den menschlichen Körper aufgezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Basilikum
Die mediterrane Küche mit seinen unzähligen Pasta- und Pizza-Variationen ist ohne Basilikum kaum vorstellbar. Das Wort „Basilikum“ lässt sich vom griechischen Wort „basileus“ ableiten, welches für „König“ steht. Daher wird Basilikum zum Teil auch als sog. „Königskraut“ bezeichnet. Heutzutage gibt es über 60 verschiedene Basilikum-Sorten. Das Gewürz zeichnet sich insbesondere durch ein würziges, leicht pfeffriges Aroma aus.
Neben Pizza und Pastasoßen wird das Gewürz vor allem in Pesto, anderen Soßen, Suppen, Gemüsegerichten, Salaten oder mit dem schlichten „Tomate-Mozzarella-Gericht“ verwendet. Hinzukommend können insbesondere Gerichte mit Fisch und Geflügel mit Basilikum gewürzt werden. Außerdem enthält Basilikum einen passenden Geschmack für Verfeinerungen in Joghurt, Quark oder Kräuterbutter. Das Gewürz kann vor allem eine helfende Wirkung bei Eisenmangel, Vitamin-A-Mangel oder Blähungen haben.
Oregano
Ein weiterer typischer Geschmack findet sich im Gewürz Oregano. Dieses Gewürz besticht vor allem durch einen sehr prägenden und herben Geschmack und Geruch. Allerdings entfaltet sich der typische, dominante Geschmack hier erst nach dem Trocknen des Krauts. In der frischen Variante ist Oregano weniger geschmacksintensiv. Als festes Element der mediterranen Küche befindet sich in jeder Pizza oder in jedem Pastagericht Oregano. Außerdem kann es zu verschiedenen Schweinefleischgerichten, Lammgerichten, Lasagne, diversen Soßen oder Kartoffelgerichten verwendet werden.
Da für Oregano ein sehr prägender und intensiver Geschmack charakteristisch ist, sollte die Dosierung zunächst nur klein ausfallen. Empfehlenswert ist es, Oregano zumindest 15 Minuten lang zu kochen oder zu garen. Das Gewürz kann eine helfende Wirkung bei Kopfschmerzen, Zahnfleischentzündungen oder Halsentzündungen haben.
Salbei
Ein weiteres Highlight der mediterranen Gewürze besteht in der sehr kräftigen, aber vielseitig einsetzbaren Pflanze Salbei. Für dieses Gewürz ist ein leicht bitterer und dominanter Geschmack charakteristisch. Häufig findet Salbei bei Gemüse, Braten wie Gans oder Fischgerichten Anwendung. Allerdings ist Salbei auch häufig für die Zubereitung von Tee sinnvoll, da das Gewürz eine helfende Wirkung bei Darmentzündungen, Durchfall, Blähungen oder anderen grippalen Infekten haben kann.
Bereits im Altertum war bekannt, dass die Salbei-Pflanze heilende Wirkung auf den menschlichen Körper hat, sodass sie wichtiger Bestandteil der Heilkunde wurde. Außerdem hat Salbei eine unterstützende Wirkung bei der Verdauung von Fett. Daher eignet sich die Verwendung von Salbei insbesondere bei deftigen, fettigen Gerichten.
Rosmarin
Ebenfalls darf Rosmarin in der mediterranen Küche nicht fehlen. Das Gewürz zeichnet sich durch seine schmalen, nadelförmigen Blätter aus und kann sowohl frisch als auch getrocknet verwendet werden. In der frischen Variante hat Rosmarin einen leicht rauchigen Geschmack, während getrocknetes Rosmarin eher harzig schmeckt. Auch mit diesem Gewürz lohnt sich ein sparsamer Umgang, da es sehr geschmacksintensiv ist und nicht jeder mag. Rosmarin eignet sich vor allem für Pastagerichte, Geflügelgerichte oder Kartoffelgericht.
Eine fördernde Wirkung hat Rosmarin vor allem im Hinblick auf die Verdauung. Außerdem kann es eine helfende Wirkung bei Angina, Müdigkeit, Herzschwäche, Eisenmangel oder Gallenblasenbeschwerden haben.
Thymian
Als weiteres mediterranes Gewürz ist Thymian unverzichtbar für die mediterrane Küche. Ebenfalls wie andere Gewürze kann Thymian frisch oder getrocknet verwendet werden, wobei sich der volle Geschmack erst durch die Trocknung entfalten kann. Verwendung findet das Gewürz vor allem in Suppen, Eintopfgerichten oder Saucen.
Eine gute Einsatzmöglichkeit findet sich auch bei deftigen Gerichten wie Wild oder Lamm wieder. Hinzukommend hat Thymian ebenfalls eine heilende Wirkung auf Grippe, Bronchitis oder Verdauungsstörungen und zählt daher zu den Heilpflanzen.
Weitere mediterrane Gewürze
Die eben vorgestellten fünf Gewürze stellen den Kern der mediterranen Gewürzpalette dar. Ferner gibt es aber noch weitere mediterrane Gewürze, die ebenfalls häufig in der mediterranen Küche verwendet werden. Dazu zählen insbesondere Petersilie, Minze, Muskatnuss, Dill und Lorbeer.
Gewürzmischungen
Außerdem gibt es heutzutage nicht nur einzelne Gewürze im mediterranen Stil, sondern auch Gewürzmischungen. Bei solchen sind bereits typische mediterrane Gewürze in einem Set zusammen erhältlich, sodass keine 5 verschiedenen Gewürze mehr genutzt werden müssen. Auf diese Weise können die klassischen Lieblingsgerichte schneller zubereitet werden. Beispielsweise sind Gewürzmischungen für „Pasta Italia“, „Gewürze Antipasti“ oder „Pizza Gewürze“ in den Supermarktläden oder auch online erhältlich. Außerdem können solche Gewürzmischungen oftmals auch für verschiedene mediterrane Gerichte eingesetzt werden, sodass mit diesem ein typisch mediterranes Feeling aufkommt.
Fazit
Die mediterrane Küche überzeugt vor allem mit einem breiten Angebot an Kräutern und bietet durch dieses ein echtes Geschmackserlebnis. Bei Verwendung der vorgestellten mediterranen Gewürze verleihen sie deinen Gerichten im Handumdrehen das gewisse Extra und ein besonderes Aroma. Daher ist der Kauf der wichtigsten mediterranen Gewürze sehr empfehlenswert. Außerdem können die Gewürze positive Auswirkungen auf deinen Körper und deine Gesundheit haben.
ambiente-mediterran.de. Mediterrane Kräuter und Gewürze, ihre Verwendung und Heilwirkung. https://www.ambiente-mediterran.de/mediterrane-kraeuter-verwendung-heilwirkung/
kochen-mit-butter.de. Mediterrane Gewürze – eine Übersicht. https://kochen-mit-butter.de/mediterrane-gewuerze/
katalonien-tourismus.de. 3 Mediterrane Kräuter und ihre magische Wirkung auf unser Wohlbefinden. https://katalonien-tourismus.de/katalonien-bietet/gastronomie-katalonien-bietet/3-mediterrane-kraeuter-und-ihre-magische-wirkung-auf-unser-wohlbefinden